Registrierung und Anmeldung
Anleitungen
Handreichung: Berliner Schulportal - Handreichung zur Nutzung Ihres "Digitalen Schreibtisches"
Kurzanleitung: Berliner Schulportal - Registrierung und Anmeldung für pädagogische Beschäftige
Kurzanleitung: Berliner Schulportal - Verwaltung Ihres Benutzerkontos
Kurzanleitung: Berliner Schulportal - Lernplattformen - Schuljahreswechsel
Kurzanleitung: Berliner Schulportal - Lernplattformen - Nutzerbereitstellung (LUSD)
Kurzanleitung: Berliner Schulportal - Lernplattformen - Nutzerbereitstellung (BSP)
Kurzanleitung: Berliner Schulportal - Lernplattformen - Nutzerbereitstellung (LUSD/BSP)
Kurzanleitung: Berliner Schulportal - Schüleraccounts - Erstellung Registrierungscodes
Kurzanleitung: Berliner Schulportal - Elternaccounts - Erstellung Registrierungscodes
Kurzanleitung: Berliner Schulportal - Elternsprechtage anlegen und verwalten
Kurzanleitung: Berliner Schulportal - Elternsprechtag buchen - Anleitung für Erziehungsberechtigte
FAQs
Wie erhalte ich Zugangsdaten für das Berliner Schulportal?
- Als pädagogisches Personal erhalten Sie Ihre Zugangsdaten automatisch per Fachpost. Die Datengrundlage für die Bereitstellung der Zugangsdaten für das Berliner Schulportal/ die mobilen Endgeräte sind die Personaldaten, die für Ihre Schule in LiV (ehemals Reliv) hinterlegt sind.
- Schüler*innen und Erziehungsberechtigte erhalten ihre Zugangsdaten von einer Lehrkraft der Schule.
- Als Verwaltungspersonal oder Angestellte der Senatsverwaltung des Landes Berlin, werden Ihre Zugansdaten von Ihrer Schulleitung oder Bereichsleitung in einer digital-signierten Nachricht an den Support angefordert.
Was passiert mit meinem Konto, wenn ich meine Schule verlasse?
- Wechsel innerhalb Berliner Schuldienst: Das Konto bleibt aktiv.
- Austritt aus dem Berliner Schuldienst: Das Konto wird automatisch gesperrt und gelöscht.
- Sabbatical/Elternzeit: Das Konto bleibt erhalten.
Wo kann ich mich mit meiner L-Kennung anmelden?
- Mit Ihrer L-Kennung (L123456_3fDje8f-hsaedu-schule.berlin) haben Sie primär Zugriff auf das Berliner Schulportal und das mobile Endgerät. Beachten Sie, dass Ihre Zugangsdaten für beides identisch und synchron sind.
- Über das Berliner Schulportal können Sie zudem auf diverse Dienste über einen Single-Sign-On zugreifen. Eine weitere Anmeldung ist grundsätzlich nicht notwendig.
Mein Initialkennwort funktioniert nicht mehr, was kann ich tun?
- Ihr Initialkennwort (beginnt mit "P-...") ist nur bis zu Ihrer ersten Anmeldung gültig, danach verfällt es. Für jede weitere Anmeldung benötigen Sie ein selbst erstelltes Kennwort. Sollten Sie dieses nicht mehr wissen, können Sie es zurücksetzen, oder es, falls Sie noch keine E-Mail-Adresse im Schulportal hintelegt haben, vom Support zurücksetzen lassen.
Ich habe mein Kennwort vergessen, wie erhalte ich ein neues?
- Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, können Sie ein neues Kennwort festlegen. Klicken Sie dazu im Anmelde-Dialog auf die Schaltfläche "Benutzername oder Kennwort vergessen?". Geben Sie im folgenden Dialog bitte Ihren Benutzernamen sowie die bei der Registrierung hinterlegte E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Weiter". Anschließend wird ein Bestätigungscode an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet, den Sie im nächsten Schritt benötigen, um sich zu authentifizieren.
Die Zustellung kann in manchen Fällen einige Minuten in Anspruch nehmen. Falls die E-Mail Sie nach längerer Zeit nicht erreicht hat, überprüfen Sie bitte auch den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.
Sie erhalten nun eine E-Mail mit einem Bestätigungscode in Ihrem hinterlegten E-Mail-Postfach. Eine detallierte Anleitung zur Festlegung eines neuen Kennworts finden Sie in der Handreichung zur Nutzung Ihres Digitalen Schreibtisches auf Seite 10/11.
Wie ändere ich mein Kennwort?
- Auf der Webseite „Meine Daten“ haben Sie die Möglichkeit, unter dem Abschnitt „Ihre Zugangsdaten“ Ihr Kennwort zu ändern. Eine detaillierte Anleitung zu diesem Vorgehen finden Sie in der Handreichung zur Nutzung Ihres Digitalen Schreibtisches auf Seite 10.
Ich habe meinen Benutzernamen vergessen, was tun?
-
Wenn Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, kontaktieren Sie bitte den Support. Nach der Angabe Ihres Namens und Ihres Geburtsdatums wird ein Code zur Anzeige des Benutzernamens an Sie übermittelt.
Geben Sie diesen Code im Anmeldedialog unter "Benutzername oder Kennwort vergessen?" > "Benutzername vergessen?" ein und bestätigen Sie mit "Weiter".
Kann ich meinen Benutzernamen ändern?
- Ihr Benutzername wird initial vergeben und kann nicht geändert werden. Er hat die folgende Form:
L....._3fDje8f-hsaedu-schule.berlin (für pädagogische Beschäftige) oder
Buchstabe + siebenstellige Zahlenfolge, z. B. X1234567 (X für Verwaltungspersonal, E für Erziehungsberechtigte, S für Schülerinnen und Schüler)
Ich kann mich mit meinen Zugangsdaten nicht anmelden, was mache ich jetzt?
-
Prüfen Sie, ob Sie den Benutzernamen in der korrekten Form eingegeben haben:
L....._3fDje8f-hsaedu-schule.berlin (für pädagogische Beschäftige) oder
Buchstabe + siebenstellige Zahlenfolge, z. B. X1234567 (X für Verwaltungspersonal, E für Erziehungsberechtigte, S für Schülerinnen und Schüler)
Prüfen Sie bitte auch, ob die Anmeldung in einem anderen Browser und im Ingoknito- bzw. privaten Modus funktioniert.
Sollte die Anmeldung weiterhin nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den Support, damit Ihre Zugangsdaten überprüft werden können. Geben Sie dabei bitte Ihren Namen, Ihre Benutzerkennung, wenn möglich Ihre Schulnummer und die genaue Beschreibung Ihres Anliegens an.